Donnerstag, 14. April 2011

Der kulinarische Höhepunkt...

...war diese Currywurstbude in Beijing wohl eher nicht!


Dann vielleicht schon eher die beiden Abende, als wir in Shanghai zur Peking-Ente unterwegs waren? Haut, zartes Fleisch in feinen Streifen, welches man sich in einen ganz dünnen Fladen einrollte!. Wenn da nicht die Delikatesse, der Kopf der Ente und insbesondere das Gehirn wäre... ich hab's trotzdem probiert!



Unser Business Lunch.. auch nicht schlecht! Zusammen mit unserem Leiter IT Infrastruktur habe es unter anderem Schweineohr in feinen Streifen (so gar nicht mein Ding) und auch Haut und Magen des guten Tieres. Alles doch eher gewöhnungsbedürftig.

Nein, der echte Höhepunkt war der Nachtmarkt in Beijing. Am Rande der Einkaufsmeile waren über ein paar hundert Meter diverse Stände aufgebaut, an denen es gegrillt oder auch frittiert die richtig wilden Sachen gab. Irgendwie war ich an dem Abend mutig, kaufte mir für den geschmackstechnischen Notfall eine Dose Bier und ging dann auf Probier-Tour!

Von Seeigel hatte ich ja schon gehört... aber solch große Seesterne verspeisen?



Kleine Tintenfischarme (rechts) und Kokoons von weiß ich was (links): Check... probiert!

Das weiß-geringelte oben: Schlange, rechts daneben Schlangenhaut. OK, die Schlange hab ich auch probiert!


Zikaden (oder auch Heimchen)... frittiert und probiert...Check!

Hmmm... Käferchen... OK, ausgelassen.

Kleine Skorpoine, auch frittiert... sehr knusprig und dazu auch noch lecker!

Große Skorpione... zu teuer!

Auch hier habe ich einmal die Finger vongelassen: Wasserkäfer, Tausenfüßler, Bienen-Kokoons, Haifisch... selbst Seepferdchen wurden an einer Stelle angboten :-( ...

Das graue Tierchen rechts: Check! Keine Ahnung ob es im Meer oder als Insekt in irgendwelchen Löchern lebt! Am Ende schon sehr cross, hart und auch noch gepanzert...


Tja, und bei dem rot-fleischigem in der Mitte hab ich dankend abgelehnt. So etwas wollte ich nicht in den Mund nehmen ;-). Ihr könnt ja einmal mitraten! Meine Ablehnung führte übrigens dazu, dass auch noch ein paar Spiesse mit Katzen- und Hundfleisch präsentiert wurden... ohne mich! Zum Schluß war ich froh dann doch die Dose Bier zum Spülen dabei zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen